Datenschutzerklärung gem. DSGVO und Impressum unter Kontakt

Dies ist mein neuer Gleisplan von Dipl.-Ing. Klaus Richter. Nach einigen Mühen ist der Gleisplan nun auf meinem Modellbahnrechner gespeichert. Herr Richter hat einen Fahrplan für Zugfahrten hinterlegt. Diese Funktion muss mir H. Richter noch beibringen.

210208StwTauert neuer Gleisplan

 

Mittels diesem Plan sollen die Zugfahrten durchgeführt werden. Das muss ich aber noch ausprobieren.

Blockplan

 

Nun wird mir geholfen.

Nach anfänglicher Trauer und Zahlung von 25,-€ habe ich einen neuen USB-Stick Lizenz Schlüssel von Firma Freiwald Software bekommen. Aber mehr war nicht möglich. Zur Zeit ist Dipl.-Ing. Klaus Richter 01796 Pirna dabei, mir einen neuen Gleisplan zu erstellen. Hierbei kommt mir die Erfahrung von Herrn Richter zugute, eine verbesserte Darstellung des  Gleisplan mit guten technischen Ideen und Möglichkeiten umzusetzen. Ich glaube bei mir kommt der Spass an der Modellbahn zurück.

 

Hilferuf!

Meine Modellbahn habe ich mit der Software TrainContoller 8 Silber von Jürgen Freiwald betrieben. Zur Benutzung habe ich einen USB-Stick Lizenz Schlüssel bekommen. Um diese Software zu verstehen habe ich einige Lehrgänge besucht. Nun konnte ich meinen Gleisplan nicht mehr aufrufen und keine Fahrten mehr durchführen. Nach Überprüfung bei Fa.Freiwald mußte ich den USB-Stick tauschen. Mein Glaube war, der USB-Stick ist ein Schlüssel. Der Gleisplan und alle Funtionen sind auf meinem Rechner.

Falsch

Alles ist auf dem USB-Stick und nun WEG.

Wer kann mir helfen und mir einen neuen Gleisplan zeichnen und die Funktionen einpflegen. Bitte meldet euch einmal bei mir.

Dies ist ein Bildschirm-Plot von dem Gleisplan mit allen Blocks und Weichen. Für die Signale gibt es auch einen Plan.

Bernd Tauert

 

Bildschirm 2

 

 

 

 

!!!!!!!!!!!!! Der Vorrat meiner Johnson Motore ist leider aufgebraucht. Aber alle Umbausätze mit Mabuchi und Märklin-Motor sind weiter verfügbar.!!!!!!

 

 

Trix Express Lok Modelle mit neuem Antriebskonzept

V36, VT75, VT100 mit einer oder zwei wirkungsvollen Schwungmassen, sowie Märklin Motor. Herstellung auf Anfrage

 V36 Mä

 VT75 Mä

V100 Mä

Bei meinen anderen Umbausätze verwende ich Mabuchi oder Johnson Motore. Das ist eine Verbesserungen gegenüber des Trix Perma Motors. Aber die oben genannten Loks lassen keinen Platz für eine wirksame Schwungmasse. So kam ich auf die Idee diesen Märklin Motor mit 2 Wellenenden zu verwenden. 

Einbau eines Kugellager in die Trix-Lok 20/57:

6 Rotorlager

Die Rotorwelle ist zu dünn für  die Bohrung im Rillenkugelager.

Also habe ich eine Hülse gedreht. Aussendurchmesser 2,0mm, Bohrung 1,6mm, 4mm lang.

 

 

 

 

 

 

 

 

So habe ich die Bürstenplatte und das Lagerschild vorbereitet.

2 Lagerschild

3 Lagerschild

5 Bürstenplatte

1 Bürstenplatte

2 Bürstenplatte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Bürstenplatte musste ich einen Hilfring auflöten. Erst dann konnte ich die Kugellager-Bohrung einbringen. Danach muss der Hilfsring wieder entfernt werden.

 

Ein jahrealtes Wunschprojekt von mir:

Trix VT10.5 Senator, auf Express umbauen, auf 7-fach ergänzen, 2 DC-Motoren einbauen, mit Sound ausrüsten, hat ein weiteres Problem:

VT10.5 7-teilig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hatte 2 Trix DC-Motore sowie 2 ESU-4.0 Decoder eingebaut. Nun wollte ich zu den beiden ESU-Decoder den C-Sinus-Sound wieder einbauen. Ich bekam das nicht hin. Ich bat um Hilfe und Vorschläge. Ein bekannter Umbauer aus dem Tecklenburger Land hat mir zu dem ESU-Decoder einen ESU-Sounddecoder eingebaut. Ein DC-Motor mit ESU-Decoder und ein DC-Motor mit ESU-Sounddecoder macht Programmierprobleme. Nun muss ein 2.ESU-Sounddecoder her und eingebaut werden.

Zu Beginn meiner Umbau-Ideee hatte ich nicht mit so vielen Hindernissen gerechnet.

 

Mein Wunsch war, den Trix Dieseltriebzug Senator VT10.5 mit einem zweiten Motor auszustatten. Denn mit einem Motor konnte ich wegen meiner Steigungungen nur von einer Seite aus dem Schattenbahnhof fahren. Hier ist der Zug fertig umgebaut und 7-teilig ergänzt. Über meinen langen Weg mit einigen Niederlagen, versenden des Zuges zu einigen mir bekannten Modellbahnern und hohen Investitionen möchte ich hier berichten. Bei den beteiligten Personen möchte ich mich für ihre Hilfe bedanken. Denn jeder hat auf seine Weise zum Erfolg meines Projektes beigetragen.

1 Zweiter Sinusmotor

Zuerst wollte ich einen zweiten C-Sinus Motor einbauen und das hintere Drehgestell damit antreiben. Dies ist mechanisch auch durchgeführt worden.

2 2x Sinuselektroniken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch eine zweite C-Sinus-Elektronik wurde eingebaut und verdrahtet. Aber der Triebzug rührte sich sich kurz und dann war eine Elektronik defekt (nach Aussage eines Fachmanns). Niemand war in der Lage Hinweise oder Tipps zum Einbau beider C-Sinus Elektroniken zu geben. Aus einem Fachbetrieb habe ich den Zug nach mehreren Monaten wieder abgeholt ohne Fertigstellung.

3  DC Motor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann hatte ich die Idee zwei DC-Motore aus dem neuen Senator Triebzug ohne C-Sinus-Elektronik einzubauen. Was auch gelang.

4 2x DC Motore

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Ansteuerung habe ich zwei ESU 4.0 Decoder eingebaut.

6 Platinen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier beide Triebköpfe mit meinen Platinen. Sie dienen zur Aufnahme der Decoder, Anschluss der Führerstands-,Wagenbeleuchtung und Verbindung zum Kupplungs-Stecker.

5  ESU Decoder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein ESU-Decoder steuert nur vorderen Motor und die Fahrerstand-Beleuchtung. Der zweite ESU-Decoder steuert den zweiten Motor, die zweiten Fahrerstand-Beleuchtung und die komplette Wagenbeleuchtung.

Nun möchte ich zu dem ESU-Decoder den C-Sinus-Sound wieder einbauen. Wer kann mir dazu Tipps geben?

7 Drehgestell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier der Umbau der Drehgestelle des VT10.5 auf Trix Express. Die Idee stammt von Martin Fricke. Diese Aufnahmen hatte ich auch für Martin Fricke hergestellt.

 

 

 

Hier die Arbeiten eines Trix Express´lers, den ich überreden musste seine Modelle selber mit Mabuchi Motore umzubauen und selber zu lackieren!

 1. E10 2 Motore Zahnrad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E10 mit 2 Mabuchi Motore und Zahnradantrieb

 2. E10 1 Motor Riemen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E10 mit Mabuchi Motor und Riemenantrieb. Im Hintergrund noch weitere E50 mit Mabuchi Motor und Riemenantrieb.

 3. Gehäuse lackieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E50 und E10 Gehäuse lackieren. Wie ein Profi.

 4. E10 Gehäuse blau Dach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E10 Gehäuse und Dach ist fertig

 

 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E10 Lok ist komplett überholt und umgebaut. Super Arbeit und tolle Fahrergebnisse. Ich kann dieses erhabene Gefühl sehr gut nachvollziehen eine Arbeit bzw. Hobby mit gutem Erfolg abgeschlossen zu haben. Das ist das, was Männer an einem Hobby glücklich macht. Hier der Kommentar des Modellbahners:

Die E 10 003 läuft so was von perfekt, ich kann es gar nicht fassen. Ich hatte noch nie eine Lok mit derartig guten Laufeigenschaften. Selbst bei starken Zurückdrehen des Trafos bis zum Stillstand bleiben beide Motoren für das Auge gleichzeitig stehen. Ich habe für meine Anlage 3 Notschalter integriert. Fährt die Lok Volllast (Trafostellung 12) und ich drücke Notaus, läuft sie noch 60 cm weiter.

 

Verbesserung der Radsatz-Aufpressvorrichtung

Die zwei bekannten Trix Express-Umbauer Nico W. und Peter T. (Thorsten S. meldete sich auch bei mir)  machten mich darauf aufmerksam, dass beim Pressen von Radsätzen mit aufgeklebten Radreifen die Radreifen durch die Aufpresshülse wieder abgedrückt werden. Die Abhilfe ist, dass die Aufpresshülse am Aussendurchmesser eine Fase bekommt und die Hülse nicht an den Radreifen kommt. Diese Nacharbeit sollten nur die Hülsen bekommen, die für Räder mit Radreifen benutzt werden. Denn die innere grosse Fase in der Hülse ist von mir dafür gedacht, dass sie mit der Schräge zum Spurkranz eine Zentrierung wird. Danke für diese freundschaftlichen Hinweise. Denn nur so können wir unser gemeinsames Hobby "Trix Express" weiter am Leben erhalten. Diese Nacharbeiten habe ich kostenlos, nur für Erstattung des Portos, gemacht. Weitere Besitzern dieser Vorrichtungen sollten sich bei mir melden.

Radreifen Hülse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fase aussen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter

Diese Hülsen habe ich Peter T. nachgearbeitet.

Hülsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einem weiteren Umbauer, Thorsten Sch., habe ich seine Aufpresshülsen nachgearbeitet. Wobei die grösste Anzahl nicht von mir ist.

Trix Express Dieseltriebzug TEE RAM 22131

TEE RAM Koblenz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier fährt der Dieseltriebwagen auf der Trix Express Modellbahn im DB-Museum Koblenz beim 2.Actionstreffen und Fahrtag mit Reparieren und Umbauen am 25.03.17. Er macht sich echt gut!!!!!!

          

Radschleifer 2

 

Dieser Triebzug kam von einer Seite meiner Anlage die Steigungen nicht hoch. Lösung 4 weitere Haftreifen. Nachteil die Stromversorgung über die Räder ist gestört. Lösung 6 Radschleifer zusätzlich. Diesen Umbau hat mir ein bekannter Modellbahner aus dem "Tecklenburger Land" (Ostwestfale wurde als nicht zuteffend reklamiert) mit Erfolg durchgeführt. Danke.

 

Messing Lokrahmen für den Umbau auf inneren Zahnradantrieb

Ms Lokrahmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Modellbahner will seine H0-Loks von Westmodel vom seilichen, aussen sichtbaren Zahnradantrieb auf innere Zahnräder umbauen. Die dafür notwendigen Lokrahmen habe ich auf einer CNC-Maschine hergestellt. Die notwendige Zeichnung hat der Modellbahner hergestellt. Vom fertigen Umbau erbitte ich mir auch ein Foto.

 

Rollenprüfstand und Programmiergleis als Einheit

Prüfstand 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rollenprüfstand 1000mm.1

Es kam die Frage: " Was ist ein Rollenprüfstand mit Programmiergleis?" Hier habe ich mit 2 Fotos die Antwort zusammengestellt. Die Bilder sind vom Koblenzer Trix Express Club Deutschland. Reiner hatte mir diese Bilder zur Verfügung gestellt. Die Idee stammt von mir. Verwendet habe ich ein Alu-Profil das 2 Spann-Nuten hat. In einer Nut ist der Rollenprüfstand und in der anderen ist ein Brettchen mit montierter Schiene integriert.

 

 

 

 

 

Am 22.10.16 hatte ich den 100.000 Besucher nach Einführung der Besucherzählung auf meiner Homepage. Herzlichen Dank für Ihr Interesse, Anregungen, Wünsche und auch konstruktive Kritik. Weiterhin will ich versuchen unser gemeinsames Hobby Trix Express Modellbahn am Leben zuerhalten.

 

Modellbahn Radsatz-Aufpressvorrichtung mit Kniehebel und 90°-Versatzvorrichtung auf Kundenwunsch in unterschiedlicher Ausstattung. Alle 5 Vorrichtungen sind nun übergeben.

5 Handhebelpressen Bauzustand 25.10.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reparaturdom für Trix Express-Loks mit Kunststoffgehäuse

Ersatz Dom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Dom von Kunststoff-Gehäusen bricht im Bereich des Gewindes aus und die selbstscheidene Schraube ist dull. Nun habe ich auf Wunsch des Koblenzer Trix Express Clubs einen Messingdom hergestellt der innen hohl ist und auf den zerstörten Dom aufgeklebt werden kann. Im unteren Teil ist ein Gewinde. Die Messingschraube bürgt für eine lange Lebensdauer.

Dieser Reparaturdom kann in verschiedene Lokgehäuse montiert werden:

111 Montage Ersatzdom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der E111 ist die Bohrung im Gewicht etwas zu eng für den Standartdom. Hier hilft ein Bohrer Ø6,1mm um den notwendigen Platz herzustellen.

Ersatzdom für Trix Express-Loks mit Kunststoffgehäuse

Wenn der Dom ganz abgebrochen ist und keine Hülse aufgeklebt werden kann, habe ich einen Dom entwickel gem. einem Vorschlag von Ton Jongen. Der Ersatzdom hat eine Grundfläche zum aufkleben in das Gehäuse.

217 Domabbruch1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Kleber in das Gehäuse aufbringen. Zur Ausrichtung die Platine benutzen. Austrockenen lassen.

217 Domabbruch angeklebt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

H0-Rollenprüfstand in XXL und 2 Klemmnuten nebeneinander

1000mm.2

 

 

 

 

 

 

Ein Nord-Westfälischer, erfolgreicher Trix Express Umbauer, möchte einen Rollenprüfstand für einen kompletten Triebzug haben. Hier ist "er". 900mm lang, 8 Rollenböcke für die Triebköpfe, Schienen für die Mittelwagen. Ich wünsche viel Vergnügen.

Mittlerweile hat der Koblenzer Trix Express Club auch so einen Rollenprüfstand. Ausgestattet mit 4 Rollenböcke, Vorläuferschiene, Stromschiene für Tender oder nichtangetriebene Radsätze sowie durchgehender Mittelleiter.

Rollenprüfstand 1000mm.1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Koblenzer Trix Express Club hat nun meinen Vorschlag zu dem Rollenprüfstand auch ein Programmier- und Prüfgleis einzurichten umgesetzt. Reiner hat mir mit Frohen Weihnachtsgrüssen, dieses Foto gesendet. Herzlichen Dank und auch viel Erfolg im nächsten Jahr.

 

 

Ein englischer Modellbahner hat seiner TTR mit Tenderantrieb einen Mabuchi Motor Umbausatz von mir verpasst.

Trix Tender Drive Chassis 11 0021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 TrixTenderDriveChassis12004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mir ist keine deutsche Trix Express Dampflok bekannt, die einen Tenderantrieb hat.

Ein aufmweksammer Trix Expressler rief mich an und nannte mir einige Trix und Internationale Modelle mit Tenderantrieb. Die genannten Modelle haben alle einen neuen Perma Motor im Tender. Mein Mabuchi Motor Umbausatz ist aber für den alten Perma Motor. Diese Modelle meinte ich auch. Aber herzlichen Dank für den Modellbahner.

 

Ein Modellbahner will seine B-Tenderlok 754 auf seiner Anlage in einem Steilstück fahren lassen:

B-754 Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B-754 Haftreifen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier helfen nur Haftreifen. 4 Stück habe ich nachträglich eingebracht. Das ist ein Stück Arbeit. Zumal die Räder aus Altersgründen sehr sensibel sind. Die Spannung in den Isolierbuchsen muß man durch bohren um die Achse herrum, abbauen. Erst dann kann man die Räder ohne Zerstörung abziehen.

Kommentar des Besitzers: Danke Bernd, wirkt prima

Am 20.11.16 habe ich diesen Modellbahner beim Trix Express Treffen in Holland de Bilt wieder getroffen. Er war mit dieser Anlage und auch mit dieser Lok in England zum Trix Express Treffen. Nach wie vor ist er sehr begeistert. Ton Jongen hat diese Idee der Haftreifen für diese Lok auch übernommen und bietet diese Räder mit Nut und Haftreifen an.

Anlage in England

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das vordere Gleis ist das Steilstück der sehr schönen kleinen Anlage, die der Modellbahner in England erstmalig ausgestellt hatte.

VT75 Triebwagen Motorumbausatz auf Riemenantrieb ist fertig

VT75 Riemenantrieb fertig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Umbausatz besteht aus dem Mabuchi Motor mit montierter Schwungmasse, die untere Schwungmasse für das Radgetriebe, die Messing-Aufnahme für den Motor und für das Radgetriebe sowie 2 Riemen.

 

Lok-Prüfstrecke Ergänzung zum Rollenprüfstand

Prüfstrecke mit Rollenprüfstand

 

Ergänzend zum Rollenprüfstand habe ich mir eine Prüfstrecke zum testen von Loks gebaut. Verwendung finden Weichenkombination, Entkupplungsgleis sowie eine Schlangenlinie. Hier kann ich digital als auch analog Loks auf der Werkbank prüfen.Auf der Anlage bleibt die Lok natürlich an einer schwer zugänglichen Strecke stehen!

 

Neues Messing-Drehgestell: Trix DB-Diesellok V200 auf Express

DSC02194

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC02195

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den Umbau der DB-Diesellok V200-1  22712 und 22752 auf Trix Express ist dieses Messing-Drehgestell  gedacht. Für die Aufnahme des Mittelschleifers und der Seitenblenden muss die Isolierung mit 2 Schrauben befestigt werden.

Röwa Diesellok V216 Trix Express: Kardan-Antrieb verbessert

Röwa V216 Lok

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Röwa V216 Kardan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kardan-Abtriebe und der Kardan-Knochen sind im Original aus Kunststoff. Diese Teile haben keinen guten Rundlauf. Die Lok läuf unrund. Nun sollen meine Messingteile Verbesserungen bringen. Die beiden Kardan-Knochen haben ihre Antriebsstifte um 90° versetzt. Das bringt zu dem das es Drehteile sind, eine  Verbesserung des Rundlaufes.

Die Lok hat noch ein Problem: Aufgeplatzte Schneckenräder

Hier die Lösung neue Messing Schneckenräder.

Röwa V216 Schneckengetriebe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieseltriebwagen VT75.9 Nacharbeit für 2 Mittelschleifer

4 VT75.9 2 Mittelschleifer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Taschen fräsen und 2 Mittelschleifer montieren. Schleiferabstand 50mm.

Nach Rücksprache mit dem Schleifer-Papst Ton sind 50mm Schleiferabstand nur mit Schwungmasse möglich. Da der Triebwagen aber keine Schwungmasse hat, müssen es min. 58mm sein. Also habe ich ein Drehteil entwickelt, dass an die Stelle vom Express Fahrgestell kommt, an dem der 2. Schleifer sitzt. Dieses Drehteil wird in die Radhalteplatte geklebt und ein Schleifer montiert. Man muss allerdings ein Kabel anlöten und zum Decoder oder zur Platine und dem Motor führen. Somit hat man einen Schleiferabstand von 70mm wie beim Express Triebwagen.

6 VT75.9 3. Schleifer

 

 

 

5 VT75.9 3. Schleifer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mabuchi Motor mit Riemenantrieb als Ersatz für Trix Kompakt Motor

Mabuchi für Kompakt

 

 

Drehgestell vor nachher

 

 

BR110

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Immer mehr Trix Express Bahner möchten auch den Trix Kompakt Motor durch einen Mabuchi Motor ersetzen. Denn der Trix Perma Motor sowie zunehmend auch der Kompakt Motor ist schwer und teuer zu bekommen. Der Zustand der gebrauchten Motore aus ausgeschlachteten Modellen ist natürlich nicht der beste. Um Platz für die Mabuchi Motoraufnahme zu schaffen werden die Zahnrad- und Motorhalter abgefräst.

Anfängerfehler?

                    oder Konstruktionsmangel???????????

Anfängerfehler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Montage des ESU-Decoder fuhr die Lok nur für kurze Zeit. Ich hatte übersehen, dass der Dom im Gehäuse innen hervorsteht. Er bohrte sich in den Decoder und erzeugte einen Kurzschluss. 30,- Euro in den Teich.

Nach einer geänderten Montage des Decoder passierte das gleiche. Ohne das der Dom der Verursacher war. Wieder 30,- Euro in den Teich.

Stand 20.09.14 Erst die Durchsicht, Überprüfung, Änderung der Verdrahtung sowie Änderungen auf der Platine durch einen externen Fachmann führten zu einer betriebssicheren digitalsierten Lok. Es gibt also verschiedene Ausführungen der Platine für Trix Express Loks. Denn meine rote Lok hat diese ganzen Probleme zum Glück nicht.

 

Die grüne Lok hat auch ein Lichtproblem. Das basteln nimmt kein Ende.

Kabel an LED 1

 

 

 

Kabel an LED 3

 

Kabel an LED 4

Die Leiterbahnen in der flexiblen Platine brechen.
Ich habe die LED´s mit Kabel versehen. Dies ist für das Spitzenlicht bei der roten V245 von Hause aus so gelöst. Das währe für diese Beleuchtung auch sehr gut möglich.

Einen motorischen Drehkranzantrieb für einen Modellbagger

1 Drehantrieb für Modellkran

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Einzelteile für Drehantrieb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Modellbahner möchte Modellbagger mit einem motorischen Drehkranzantrieb versehen. Den entsprehenden Drehkranz mit Kugellager, Zahnkranz und Aufnahme habe ich ihm hergestellt.

 

Diese Vorrichtungen waren eine Herausvorderung an den Mechaniker, Baugrösse H0e und H0f das sind Spurweiten 7,5mm und 5,6mm, Achsdurchmesser 1,5mm und 1,0mm

Aufpressvorr. H0e-H0f

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Aufpressvorrichtung ist für Radscheiben, Zahnräder und Schnecken ausgelegt

 

Abziehvorrichtung H0e-H0f

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Radsätze mit den dünnen Wellen werden in einer geschlitzte Zentrierhüse beim Abziehvorgang geführt.

Mein Modellbahnweg:

Seit einigen Jahren bin ich wieder zur Modelleisenbahn zurück gekommen. Unser Sohn Jörg hat mehr als ein Jahrzehnt RC Car Minicar Sport betrieben. Einige Jahre hatte er auch ein Modellsportgeschäft. Den Modellsport habe ich auch selber mit Leib und Seele ausgeführt. Unser Verein war der Rallye Club Haltern im ADAC. An einigen Deutschen- und Europäischen Meisterschaften haben wir teilgenommen. Nach der Aufgabe des Geschäftes hatte ich wieder Zeit. Meine Frau Renate gab mir den Tipp das ich ja auf dem Boden noch zwei Alukoffer mit einer Modelleisenbahn hatte. Hier waren noch 2 Züge und auch andere Modellbahn Artikel dabei die mir mein Papa in den 50-Jahren gekauft hatte. Nun begann mein Leidensweg.Trix  war vom ´Gegner` Märklin aufgekauft worden. Trix Express wurde nur noch gelegentlich neu gebaut. Vor kurzem wurde Trix und Märklin an Engländer verkauft. Aber die Hoffnung, dass Express jetzt wieder häufiger gebaut würde hat sich bisher auch zerschlagen.

 

Als Trix Express`ler bin ich zum Bastler verdonnert. Da ich Dreher gelernt, Maschinenbau studiert und Jahre lang als Sondermaschinen-Konstrukteur gearbeitet habe, bin ich bestens ausgestattet um diese Herausforderung anzunehmen.
Mittels meiner Kenntnisse, Erfahrungen und vieler Informationen aus dem Internet, versuche ich meine - auch teils älteren - Lokomotiven/Triebwagen und auch Digital-Lokomotiven der neuesten Generation, mit zeitgemäßen Antrieben und bzw. teils auch zusätzlichen Funktionen zu erweitern.


Umbauangebote und Hilfsmittel für Privat unter "Listen"

Hier geht es um den "S E R V I C E" für "bastelnde" Modellbahner.

Hinweis: Dies ist keine offizielle Händler- Seite.

Die Bastelarbeiten erfordern teils gutes mechanisches und elektrisches Geschick.

 

Es handelt sich hier um rein private Seiten, welche dem Erfahrungsaustausch bezüglich der Produkte verschiedener Modellbahnhersteller vorwiegend aber Trix Express, Trix H0 und Märklin, dienen.  Marken- und Firmennamen werden rein privat, nicht gewerblich und ohne Rücksicht auf bestehende Schutzrechte genannt.

Im übrigen gibt es keine Garantien für Funktionstüchtigkeit oder Funktionssicherheit. Auch die Korrektheit der Informationen kann letztendlich nicht verbindlich gewährleistet werden.

 

Telefon  0231 56 82 157 oder Formular unter Kontakt.

Copyright:

Alle hier gezeigten Bilder sind Eigentum des Autors und unterliegen dem Urheberrecht. Kopieren der Bilder für den eigenen Bedarf ist eingeschränkt erlaubt. Für jegliche Art der Veröffentlichung ist das schriftliche Einverständnis des Autors einzuholen.

 

 

Heute 4

Gestern 62

Woche 333

Monat 1512

Insgesamt 378822

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

© 2016 Bernd Tauert - Tipps und Tricks rund um Trix