Übersicht Stromlaufplan
- Spannungsversorgung
- Fahrstrom für digitales fahren
- Schaltstrom
- Beleuchtung
Dokumentation
- Anordnung der Funktions-Decoder unter der Anlage
- Belegung Besetztmelder
- Ebene 1 Blockstellen
- Ebene 1 Weichen
- Ebene 2 Blockstellen
- Ebene 2 Weichen
- Ebene 2 Signale
Modellbahnsteuerung
- Arbeitsplatz
Steuerungssoftware
- Railroad & Co. TrailController Version 7 Silber
- Gleisplan auf dem Bildschirm
Tipps für die
- Fahrstrom Einspeisung
- Mittelleiter- und Fahrstrom-Trennung
Letzte Änderung: 02.03.15 Fotos neu eingestellt
Spannungsversorgung
- 3 Märklin Trafos, 1 Trix Beleuchtungstrafo, 1 Uhlenbrock-Booster
- Rautenhaus Funktionsdecoder, Rautenhaus Besetztmelder
- Selectrix Funktionsdecoder 66821 für Weichen- oder Signalbetätigung
Schaltplan Spannungsversorgung
Schaltplan Schaltstrom
Der automatischer Datenspeicher wurde nachgerüstet sowie der SX-Datenbus dargestellt.
Schaltplan Fahrstrom incl. Besetztmeldung
Beim Fahrstrom habe ich mich für die Mittelleiter Trennung entschieden. Das ist nicht mehr reines Trix Express. Für die digitale Fahrstrom-Versorgung halte ich diese Lösung für vorteilhafter.
Schaltplan Beleuchtung
Anordnung der Funktions-Decoder und Besetztmelder unter der Anlage
Belegung der Besetztmelder
Ebene 1 Aufteilung der Blockstellen
Ebene 1 Weichen
Ebene 2 Aufteilung der Blockstellen
Ebene 2 Weichen
Ebene 2 Signale
Arbeitsplatz Modellbahnsteuerung
Steuerungssoftware TrainController Version 7 Silber seit Jan. 2015 Version 8 Silber
Mein Gleisbild auf dem Bildschirm
Fahrstrom Einspeisung
Da ich keine Anschlussgleise einsetze und 0,5qmm Kabelquerschnitt verwende, habe ich die Aussenleiter an die Gleisschuhe und den Mittelleiter an die Mittelzunge gelöten.
Mittelleiter- und Fahrstrom-Trennung
Für meine Belegmeldung muss ich die Mittelleiter trennen. Um der Schiene auch am Mittelleiter weiterhin eine Führung zu geben, habe ich kleine Kunststoff Mittelstücke gefertigt und montiert. An einer Schiene habe ich den Mittelleiter gekürzt um keinen elektrischen Übergang zu haben. Unten im Bild ist der Isolier-Schienenverbinder Fleischmann 6403 für die Fahrstrom Trennung Ebene 1 zur Ebene 2 zu sehen.