Fahrzeugoptimierungen

Artikel-Nr. 5  Motorumbausätze mit Schwungmasse, Antriebselement und Mabuchi Motor

Artikel-Nr. 6 Umbaukitt  mit Schwungmasse, Antriebselement ohne Mabuchi Motor

Hier ist ein Fachaufsatz von mir in der 

"Modellbahntechnik aktuell"                                            

über meine Riemenantriebe     www.modellbahntechnik-aktuell.de

Zur Ansicht des PDF-Berichtes bitte auf den Link klicken !!           trix_tauert

Artikel-Nr. 7 Motorumbausätze auf Riemenantrieb mit Mabuchi Motor

Artikel-Nr. 8 Umbaukitt auf Riemenantrieb  ohne Mabuchi Motor

  • Artikel-Nr. 5.1 - 5.3 + 6.1 - 6.3 V36, BR24 / 64 / 80
  • Artikel-Nr. 5.4 + 6.4 V100 incl. Kardan
  • Artikel-Nr. 5.5 + 6.5 BR42 incl. Kardan
  • Artikel-Nr. 5.6 + 6.6 VT 75 incl. Kardan
  • Artikel-Nr. 5.7 + 6.7 V200, V160, E10, E40, BLS, Drehgestell mit Ms-Motorlager
  • Artikel-Nr. 5.8 + 6.8 E50, E181/184, E112, V217/218, VT08, ELD, Drehgestell mit Guß-Motorlager
  • Artikel-Nr. 5.9 + 6.9 BR01, BR18
  • Artikel-Nr. 5.10 + 6.10 BR01, BR18, doppelte Ritzel-Untersetzung
  • Artikel-Nr. 5.11 + 6.11 BR01, BR18, doppelte Ritzel-Untersetzung
  • Artikel-Nr. 5.12 + 5.12 VT 98
  • Artikel-Nr. 5.13 + 6.13 Batterielok Distler
  • Artikel-Nr. 5.14 + 6.14 Adler
  • Artikel-Nr. 7.1 + 8.1 V200, V160,E10, E40, BLS, Drehgestell mit Ms-Motorlager
  • Artikel-Nr. 7.2 + 8.2 E50, E181/184, Drehgestell mit Guß-Motorlager E-Lok
  • Artikel-Nr. 7.3 + 8.3 V217/218, VT08, ELD, Drehgestell mit Guß-Motorlager D-Lok
  • Artikel-Nr. 7.4 + 8.4 BR01, BR18
  • Artikel-Nr. 7.5 + 8.5 VT 98
  • Artikel-Nr. 7.6 + 8.6 Adler
  • Artikel-Nr. 7.7 V100 nur Getriebeumbau
  • Artikel-Nr. 7.8 VT75 mit Ms-Motoraufnahme

Umbauten von englischen TTR Modellen mit Mabuchi Motor auf Anfrage

 

Letzte Änderung: 12.01.16

 

Umbaukitt Riemenantrieb

  • Artikel-Nr. 9.1 Diesellok BR 217/221
  • Artikel-Nr. 9.2 Diesellok BR 217/221 Maxi Schwungmasse
  • Artikel-Nr. 9.3 E-Lok BR110/184
  • Artikel-Nr. 9.4 E-Lok BR110/184 Maxi Schwungmasse
  • Artikel-Nr. 10.3 Kontaktplatte

Schwungmassen

  • Artikel-Nr. 10.1 Schwungmasse Schnecke
  • Artikel-Nr. 10.2 Schwungmasse Ritzel
  • Artikel-Nr. 10.3 Kontaktplatte

Letzte Änderung: 18.11.09

Beispiele für das Umbauen von Fremdfabrikat-Räder auf Trix Express Maß oder Repararuren und Anpassungen von Trix Express Räderwerken

Artikel-Nr.12.1 Dreh- und Frästeile nach Skizze oder Muster 

  • Radreifen, Spurverbreiterungen, Zahnräder für Märklinräder
  • Reparatur BR42 Radsätze
  • Reparaturen 20/57 usw.

Letzte Änderung: 18.01.15 Reparaturen Lokräder von Startseite übernommen

Artikel-Nr. 12.6 , 12.7, 12.8, 12.9, 12.10 Sonderradreifen für den Umbau auf Trix Express

  • Radhülsen für Kunststoff-Innenstern 
  • E17 Rivarossi Radscheibenbefestigung mittels Spannfeder
  • Radreifen mit kleiner Bohrung für Innenradschleifer
  • XXL Radreifen

Letzte Änderung: 11.01.14  Diese Seite habe ich nach einer Softwareanpassung angepasst

Sonderradreifen für den Umbau auf Trix Express

BR82 Piko Güterzug-Tenderlok mit neuen "Sohlen" 

45.1 BR82 Piko

 

 

 

 

 

 

 

Ein Modellbahner möchte zwei Piko Güterzugtenderlok BR82 auf Trix Express umbauen. Hierfür habe ich ihm Radhülsen hergestellt die nach dem Foto noch brüniert wurden. Es wurden 4 Radhülsen und 2 Radhülsen mit Haftreifen-Nut pro Lok benötigt. Die alten Radringe wurden demontiert und die neuen Radhülsen aufgeklebt. Die Radhülsen haben abgesetzte Bohrungen, sodass die Kunststoff-Innensterne vorne bündig montiert werden können.

E17 Rivarossi dünnwandige Radreifen für Spannfeder

45.2 E17 Rivarossi
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radreifen mit kleiner Bohrung für innenliegende Radschleifer

45.3 Radreifen Innenschleifer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXL Radreifen Ø 27mm 

45.4 Radreifen XXL

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Verbesserungen vorbehalten.

Weitere Informationen unter Listen

  • Artikel-Nr. 12.5 Haftreifen-Nut einstechen zur verbesserten Zugkraft

Letzte Änderung: 11.01.14 Diese Seite habe ich nach einer Softwareanpassung angepasst

 

 

  • Artikel-Nr. 12.2 Lok-Radsätze, Radscheiben aus Ms oder Neusilber, mit oder ohne Iso-Buchse
  • Artikel-Nr. 12.3 Lok-Radsatz einseitig mit Ms-Buchse ausbüchsen verbesserte Stromaufnahme
  • Artikel-Nr. 12.4 Lok-Radsatz einseitig mit Iso-Buchse ausbüchsen
  • Artikel-Nr. 12.20 Radsätze gem. NEM Spurkranz und Lauffläche nacharbeiten
  • Artikel-Nr. 12.27 Radsatz mit 90° Versatz einpressen auf Anfrage

Letzte Änderung: 12.01.14  Diese Seite habe ich nach einer Softwareanpassung angepasst

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